Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie by Franz-Josef Kretz

By Franz-Josef Kretz

Alle Grundlagen der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Schmerztherapie inkl. aktueller Reanimationsleitlinien. Komplett überarbeitet, aber nach wie vor knapp, praxisnah und übersichtlich. Das gesamte Fachwissen auf aktuellem Stand und die erprobte Didaktik mit praktischen Handlungsanleitungen, „Wichtig''-Boxen, übersichtlichen Tabellen und Abbildungen machen das Buch zum verlässlichen Begleiter für jeden Medizinstudenten, der einen Überblick über alle Teilbereiche des Fachs sucht.

Für Kurs, Prüfung, Staatsexamen: Kretz/Schäffer AINS ist die richtige Wahl.

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Sevofluran wird nicht zum Metaboliten TFA abgebaut. Dennoch gibt es Berichte über einzelne Fälle von Leberversagen auch nach Sevoflurannarkosen. Niere Inhalationsnarkotika, Hypnotika und Analge- tika können über eine 4 verminderte Nierendurchblutung: Halothan, Isofluran, Enfluran 10–40% ↓, Neuroleptanästhesie, TIVA, Spinalanästhesie 10–20% ↓, oder 4 Stimulierung der Ausschüttung von antidiuretischem Hormon (ADH) zu einer verminderten Urinproduktion führen. tene Ereignisse. Histaminausschüttung findet man nach Applikation von Succinylcholin und Atracurium (Tracrium) oder – selten – nach Gabe von Vecuroniumbromid (Norcuron).

Abb. 21). Charakteristische Herzkreislaufeffekte sind: 4 Bradykardie: 5 Opioide (z. B. 3 · Unerwünschte Wirkungen von Anästhetika und Muskelrelaxanzien 1 Wichtig Die Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes führt zu einem Blutdruckabfall, der bei Hypovolämie beträchtlich sein kann. O2-Angebot O2-Bedarf koronare Durchblutung Kontraktilität O2-Gehalt des Blutes Herzfrequenz Position der O2Bindungskurve intramyokardiale Wandspannung . Abb. 21. Myokardiale O2-Bilanz Hemmung durch Inhalationsnarkotika Mitochondrium kontraktiles Element ATP [Ca++] zytoplasmatisch sarkoplasmatisches Retikulum ++ Ca 4 Vasokonstriktion: Anstieg des peripheren Gefäßwiderstandes (SVR ↑↑ → RR ↑↑): Ketamin 4 negative Inotropie: Sie entsteht durch eine Hemmung des Ca2+-Ioneninfluxes in die Myokardzelle (.

T. v. eingeleitet. Stärkste Stressreduktion! Wenig kardiodepressive Wirkung. 4 Narkoseführung: 5 Zur Narkoseführung werden Midazolam und Flunitrazepam eher selten eingesetzt. Ausnahmen: Midazolam/Ketamin-Narko- – Cave: Alte Patienten 5–10 mg 20–50 mg Dosierungen für Erwachsene (70 kg) Diazepam (Valium) Dikaliumclorazepat (Tranxilium) Spezielle Situation bei Kindern 7 Kap. 1 Höhere Dosis: jüngere Erwachsene Niedrige Dosis: ältere Erwachsene Cave: Alte Patienten (0,1–0,2 mg/kg) 0,5–2 mg Flunitrapzeam (Rohypnol) 0,015–0,03 mg/kg 0,05–0,15 mg/kg 3,75–7,5 mg Midazolam (Dormicum) Narkoseeinleitung i.

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