Melancholie und Musik: Ikonographische Studien by Günter Bandmann

By Günter Bandmann

Den Anlaß zu den vorliegenden Studien gab Dürers Kupferstich "Melen­ colia I" von 1514. Der in dem bewundernswerten Buche von ErwinPanofsky und Fritz Saxl (Dürers "Melencolia I", Leipzig 1923) vorgeführte Bilder­ kreis, der Vorstufen und Nachwirkungen des Dürerblattes umschreibt, bringt einige Darstellungen - so das Cranachbild von 1533 und die Inletabilitas­ Radierung von Castiglione -, auf denen sich der Begriff oder die Gestalt der Melancholie mit musikalischen Erscheinungen verbindet. Diesen Bildern las­ sen sich verwandte Beispiele aus den verschiedensten Epochen und Zusammen­ hängen zufügen. Die Darstellungen sind nach fünf Gruppen geordnet, in denen Melancholie und Musik je nach den geschichtlichen Umständen verschieden bewertet wer­ den. Diese Einteilung der Kapitel ist grob. Die Plurivalenz der Melancholie und der Musik bringt es mit sich, daß in vielen Darstellungen verschiedene Bedeutungen mitschwingen und das gleiche Denkmal eigentlich verschiedenen Rubriken zugeordnet werden könnte. In der Miniatur aus dem Stuttgart­ Psalter (Tafel 2, S. 25) ist Melancholie nicht nur Leiden, sondern auch Ge­ mütsverfassung, die den Menschen in ein besonderes Verhältnis zu Gott bringt, auch auf der indischen Miniatur (Tafel three, S. forty nine) scheint sich die Melancholie in eine positiv empfundene Stimmung zu wenden; auf der Castiglione-Radierung (Abb. forty seven) ist die Musik sowohl verworfenes weltliches Treiben als auch Hilfe zur Divination. Affekte und sinnliche Erfahrungen des Menschen sind selbst in statisch geordneten Weltvorstellungen abhängig von den Konstellationen und Umständen ihrer Begegnung.

Show description

Read or Download Melancholie und Musik: Ikonographische Studien PDF

Similar german_7 books

Wandel der Interpretation: Kafkas, Vor dem Gesetz‘ im Spiegel der Literaturwissenschaft

6 der Hermeneutik und der Literaturtheorie mit denen der empirischen Forschung verbindet. Es hat mich gefreut, daß die Herausgeber bereit waren, das Buch in die Reihe "Konzeption Empirische Literaturwissenschaft" aufzunehmen. Erkenntlich bin ich ihnen auch für ihre kritische Durchsicht des Manuskriptes.

Extra resources for Melancholie und Musik: Ikonographische Studien

Example text

Die Krankheit Melancholie wird zur Begnadung geläutert. Ficino weist also auf die Ambivalenz der Gestirneinflüsse hin; der Saturn, sonst der "gefährlichste" aller Planeten, vermittelt Kontemplation und Divination als ein Geschenk, das die Saturnkinder vor allen anderen auszeichnet. " Ficino kann sich bei der positiven Würdigung der Melancholie auf Aristoteles berufen, der in den "Problemata" die Frage aufgeworfen hatte, warum alle Genies, großen Philosophen, Dichter und Künstler Melancholiker seien 79.

Während sie als solche von Boethius abgelehnt wird, gewinnt sie seit dem 16. Jahrhundert zunehmend den Vorrang vor der musica speculativa (Gesetzesmusik) und der musica practica (Spielmannsmusik). Ihr Protagonist ist Josquin (gest. 1524). Söhngen, a. a. , S. ; vgl. auch W. Gurlitt, Ars musica, in: Konkrete Vernunft, Festschrift für Erich Rothacker, Bonn 1958, S. 373 H. n e Der gefangene Boethius 53 im propädeQtischen Sinne durchschritten werden, damit, wie Boethius in seinem Werke über die Musik sagte, die Seele für ihren Aufstieg geschärft, gereinigt und gebildet wird 107.

Die Leiter bedeutete den Anstieg zur Vollkommenheit vom aktiven, noch materiell durchdrungenen Leben zu den Höhen der reinen Betrachtung 105• In dieser Zeichenfiguration auf dem Gewande der Philosophie spiegelt sich noch einmal die Antithese, die in dem Gegeneinander der Gestalt der Philosophie und der poetischen Musen ausgedrückt war, die Rangordnung der einen über die anderen. Auch die Bildmetapher der Leiter birgt ein biographisches Moment insofern, als Boethius sich in jüngeren Jahren mit den musischen Disziplin der Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik, die er unter dem Namen Quadrivium zusammenfaßt 106, beschäftigt hatte, während am Ende der Aufstieg zur reinen Philosophie erfolgt.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 4 votes